skip to Main Content
Malta Reguliert DFS Als Geschicklichkeitsspiel

Malta reguliert DFS als Geschicklichkeitsspiel

Die Malta Gaming Authority hat einen neuen Satz an Regulationen für „Skill Based Games“ (Fähigkeiten basierte Spiele) herausgegeben. In dieser neuen Regulation wurde Daily Fantasy Sports in die Kategorie „Controlled Skill Game“s (Geschicklichkeitsspiele) eingeordnet.

Unternehmern ist es nun möglich bei der MGM eine „Controlled Skill Games Licens“ zu erhalten. Als einer der ersten hat DraftKings eine solche Lizenz erhalten und plant diese nun in Deutschland zu nutzen.

Die EU garantiert einen freien Markt für Güter und Dienstleistungen, damit gilt auch das eine Lizenz der MGM in jedem Mitgliedsland der Europäischen Union genutzt werden darf. Daily Fantasy Sports fällt nicht unter das Glückspielgesetz in Deutschland.

Jeffey Haas, der DrafKings Chief Inernational Officer, verspricht sich durch diese Lizenz bis zu 100 Millionen interessierte Kunden ansprechen zu können.

2015 hat die MGM bereits mit einem neuen Positions Papier (Position Paper on Digital Games of Skill) eine neue Richtung für die Glückspiel Lizensierung eingeschalgen.

Grundsätzlich geht es um Spiele, in denen es um Können geht, es aber einen hohen Anteil an Glück gibt. Einige der Spiele, die in diese Kategorie fallen sind frei von jeglicher Regulation. Daily Fantasy Sports und andere sind nicht frei und unterstehen der Beobachtung.
Die MGM bestätigte ihre Sicht, das einige „Skill Games“, die eine Gefahr für den Kunden sein können, einer regulatorischen Beobachtung bedürfen. Dazu zählt sie eben auch Daily Fantasy Sports und präsentiert eine leichter Regulierung, denn sie zählt DFS zu einem Spiel mit weniger Risiko als bei traditionellem Glückspiel.

Auch Poker steht nun erneut auf dem Prüfstand, wie die MGM in diesem Fall regieren wird bleibt unklar. Man sieht das es immer ein sehr schwieriger Weg ist von Spiel zu Spiel zu entscheiden, wo das Können deutlich das Glück überwiegt. Nicht die Grundlage des Spiels ist dabei wirklich entscheidend, die Spielangebote und Varianten stehen dann im Fokus und ob diese den Glückspielfaktor erhöhen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top